
Vor gut 2 Jahren kam mit Smokin´ Aces ein recht origineller und witziger Action-Thriller in die Kinos. Der Aufbau der Handlung war frisch und man bekam eine Menge Stars um den Streifen zu präsentieren. Schnell wurde er zu einer Art Kultfilm und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man nun einen zweiten Teil vorlegt. Allerdings nur als Direct-To-DVD Veröffentlichung. Ist er deshalb schlecht? Ja und nein.
Die Effekte sehen so aus wie sie sind: billig. Lässt man das mal außer acht, was hat die Story zu bieten? Natürlich hat die nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun, da ja im Grunde fast alle starben, man versuchte also dieselbe Erzählweise mit einem neuen Opfer, welches etwas lustlos von Tom Berenger dargestellt wird. Löblich zu erwähnen, dass man dabei einen anderen Weg ging und nicht einfach wieder einen Kronzeugen nahm.
Ist Smokin´ Aces 2 nun gut oder nicht? Es ist irgendwas dazwischen. Der Regisseur hatte große Ambitionen und wollte sie auch abgefahren umsetzen, das gelang ihm zwar, aber nur allzuoft hatte ich das Gefühl mir Natural Born Killers 2 anzusehen und nicht Smokin´ Aces 2. Auch Parallelen zu Sin City sind allgegenwärtig, was nicht allein an dem recht hohen Brutalitätsfaktor liegt. Auch einige Löcher in der Handlung sind nicht gerade positiv zu bemerken.
Doch wer einen unkomplizierten Action-Film mit abgefahrenen Typen sehen will, der wird hier sicher nicht enttäuscht. Alle anderen sehen sich besser nochmal den ersten Teil an.